Tonleitern Übersicht

Gängige und seltene Tonleitern und ihre Eigenschaften mit Notenbeispiel in C. Dur und Kirchentonleitern, harmonisch und melodisch Moll mit Ableitungen, Harmonisch Dur mit Ableitungen, Pentatoniken, Blues-Skalen, Ganzton und Bebob Skalen.

Namen Eigenschaften Noten mit Grundton C
Ionisch, Dur, DurⅠ Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
SF: G G H G G G H
Z.B: C D E F G A H C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 3/4, 7/8
Akkorde: Xj7, Xj13
Cj13
Dorisch, DurⅡ Typ: Moll-7 diatonisch palindromisch
TS: 1, 2, b3, 4, 5, 6, b7
SF: G H G G G H G
Z.B: C D Eb F G A Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 2/3, 6/7
Dur: b3, b7
Moll: 6
Akkorde: X-7, X-13
C-13
Phrygisch, DurⅢ Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, b2, b3, 4, 5, b6, b7
SF: H G G G H G G
Z.B: C Db Eb F G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 1/2, 5/6
Dur: b2, b3, b6, b7
Moll: b2
Akkorde: X-7, X-b13b9
C-b13b9
Lydisch, DurⅣ Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, #4, 5, 6, 7
SF: G G G H G G H
Z.B: C D E F# G A H C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 4/5, 7/8
Dur: #4
Akkorde: Xj7, Xj13#11
Cj13#11
Mixolydisch, DurⅤ Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7
SF: G G H G G H G
Z.B: C D E F G A Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 3/4, 6/7
Dur: b7
Akkorde: X7, X13
C13
Äolisch, DurⅥ, natürlich Moll, äolisch Moll Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, 2, b3, 4, 5, b6, b7
SF: G H G G H G G
Z.B: C D Eb F G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 2/3, 5/6
Dur: b3, b6, b7
Akkorde: X-7, X-b13
C-b13
Lokrisch, DurⅦ, Halbvermindert Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, b2, b3, 4, b5, b6, b7
SF: H G G H G G G
Z.B: C Db Eb F Gb Ab Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 6
HT: 1/2, 4/5
Dur: b2, b3, b5, b6, b7
Moll: b2, b5
Akkorde: XØ, XØb13b9
CØb13b9
Harmonisch Moll, HM, HMⅠ, Äolisch j7 Typ: Moll-7
TS: 1, 2, b3, 4, 5, b6, 7
SF: G H G G H Ü H
Z.B: C D Eb F G Ab H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 5/6, 7/8
Dur: b3, b6
Moll: 7
Akkorde: X-j7, X-jb13
C-jb13
Lokrisch 6, HMⅡ, Dorisch b5 b9 Typ: Moll-7
TS: 1, b2, b3, 4, b5, 6, b7
SF: H G G H Ü H G
Z.B: C Db Eb F Gb A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 4/5, 6/7
Dur: b2, b3, b5, b7
Moll: b2, b5, 6
Akkorde: XØ, XØ13b9
CØ13b9
Ionisch #5, HMⅢ, Dur #5 Typ: Dur-7
TS: 1, 2, 3, 4, #5, 6, 7
SF: G G H Ü H G H
Z.B: C D E F G# A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 3/4, 5/6, 7/8
Dur: #5
Akkorde: X+j7, X+j13
C+j13
Dorisch #11, HMⅣ, Dorisch #4, Mi Sherbach, Ukrainisch Moll Typ: Moll-7
TS: 1, 2, b3, #4, 5, 6, b7
SF: G H Ü H G H G
Z.B: C D Eb F# G A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 4/5, 6/7
Dur: b3, #4, b7
Moll: #4, 6
Akkorde: X-7, X-13#11
C-13#11
Phrygisch-Dominant, HMⅤ, Mixo b9 b13, Orientalisch, Spanisch, Hijaz, Hicaz, Ḥiǧāz Ahava Raba, Prygisch 3 Typ: Dur-7
TS: 1, b2, 3, 4, 5, b6, b7
SF: H Ü H G H G G
Z.B: C Db E F G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 3/4, 5/6
Dur: b2, b6, b7
Akkorde: X7, X/b13b9
C/b13b9
Lydisch #9, HMⅥ, Lydisch #2 Typ: Dur-7
TS: 1, #2, 3, #4, 5, 6, 7
SF: Ü H G H G G H
Z.B: C D# E F# G A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 4/5, 7/8
Dur: #2, #4
Akkorde: Xj7, Xj13#11#9
Cj13#11#9
Alteriert o7, HMⅦ Typ: Moll-7
TS: 1, b2, b3, b4, b5, b6, bb7
SF: H G H G G H Ü
Z.B: C Db Eb Fb Gb Ab Bbb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 3/4, 6/7
Dur: b2, b3, b4, b5, b6, bb7
Moll: b2, b4, b5, bb7
Akkorde: XØ6, Xob13b11b9
♭♭ Cob13b11b9 ♭♭
Melodisch Moll, MM, MMⅠ Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, 2, b3, 4, 5, 6, 7
SF: G H G G G G H
Z.B: C D Eb F G A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 2/3, 7/8
Dur: b3
Moll: 6, 7
Akkorde: X-j7, X-j13
C-j13
Dorisch b2, MMⅡ, Phrygisch 6, Phrygisch 13 Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, b2, b3, 4, 5, 6, b7
SF: H G G G G H G
Z.B: C Db Eb F G A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 6/7
Dur: b2, b3, b7
Moll: b2, 6
Akkorde: X-7, X-13b9
C-13b9
Lydisch übermäßig, MMⅢ, Lydisch #5 Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, #4, #5, 6, 7
SF: G G G G H G H
Z.B: C D E F# G# A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 5/6, 7/8
Dur: #4, #5
Akkorde: X+j7, X+j13#11
C+j13#11
Lydisch-Dominant, MMⅣ, Lydisch b7, Mixo #11, Akkustisch, Overtone, Mixo #4, Alteriert Ⅴ Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, #4, 5, 6, b7
SF: G G G H G H G
Z.B: C D E F# G A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 4/5, 6/7
Dur: #4, b7
Akkorde: X7, X13#11
C13#11
Mixo b13, MMⅤ, Mixo b6, Hindu, Äolisch Dominant Typ: Dur-7 diatonisch palindromisch
TS: 1, 2, 3, 4, 5, b6, b7
SF: G G H G H G G
Z.B: C D E F G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 3/4, 5/6
Dur: b6, b7
Akkorde: X7, X/b13
C/b13
Lokrisch 9, MMⅥ Lokrisch 2, Moll b5 Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, 2, b3, 4, b5, b6, b7
SF: G H G H G G G
Z.B: C D Eb F Gb Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 2/3, 4/5
Dur: b3, b5, b6, b7
Moll: b5
Akkorde: XØ, XØb13
CØb13
Alteriert, MMⅦ, Lokrisch b4, Superlokrisch, Akkustisch Ⅳ Typ: Moll-7 diatonisch
TS: 1, b2, b3, b4, b5, b6, b7
SF: H G H G G G G
Z.B: C Db Eb Fb Gb Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 3/4
Dur: b2, b3, b4, b5, b6, b7
Moll: b2, b4, b5
Akkorde: XØ, XØb13b11b9
CØb13b11b9
Harmonisch Dur, HD, HDⅠ, Ionisch b13, Ionisch b6, Dur b6 Typ: Dur-7
TS: 1, 2, 3, 4, 5, b6, 7
SF: G G H G H Ü H
Z.B: C D E F G Ab H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 3/4, 5/6, 7/8
Dur: b6
Akkorde: Xj7, Xjb13
Cjb13
Dorisch b5, HDⅡ Typ: Moll-7
TS: 1, 2, b3, 4, b5, 6, b7
SF: G H G H Ü H G
Z.B: C D Eb F Gb A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 4/5, 6/7
Dur: b3, b5, b7
Moll: b5, 6
Akkorde: XØ, XØ13
CØ13
Alteriert 5, HDⅢ Typ: Moll-7
TS: 1, b2, b3, b4, 5, b6, b7
SF: H G H Ü H G G
Z.B: C Db Eb Fb G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 3/4, 5/6
Dur: b2, b3, b4, b6, b7
Moll: b2, b4
Akkorde: X-7, X-b13b11b9
C-b13b11b9
Moll-Dur #11, HDⅣ, Lydisch b3, Lydisch melodisch Typ: Moll-7
TS: 1, 2, b3, #4, 5, 6, 7
SF: G H Ü H G G H
Z.B: C D Eb F# G A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 4/5, 7/8
Dur: b3, #4
Moll: #4, 6, 7
Akkorde: X-j7, X-j13#11
C-j13#11
Mixolydisch b9, HDⅤ Typ: Dur-7
TS: 1, b2, 3, 4, 5, 6, b7
SF: H Ü H G G H G
Z.B: C Db E F G A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 3/4, 6/7
Dur: b2, b7
Akkorde: X7, X13b9
C13b9
Lydisch #5 #9, HDⅥ Typ: Dur-7
TS: 1, #2, 3, #4, #5, 6, 7
SF: Ü H G G H G H
Z.B: C D# E F# G# A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 5/6, 7/8
Dur: #2, #4, #5
Akkorde: X+j7, X+j13#9#11
C+j13#9#11
Lokrisch o7, HDⅦ Typ: Moll-7
TS: 1, b2, b3, 4, b5, b6, bb7
SF: H G G H G H Ü
Z.B: C Db Eb F Gb Ab Bbb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 4/5, 6/7
Dur: b2, b3, b5, b6, bb7
Moll: b2, b5, bb7
Akkorde: XØ6, Xob13b9
♭♭ Cob13b9 ♭♭
Zigeuner-Dur, Ungarisch Dur, HD b2, Byzantinisch, Gypsy Major, Phrygisch Harmonisch Dur, Zigeuner-MollⅤ Typ: Dur-7 palindromisch
TS: 1, b2, 3, 4, 5, b6, 7
SF: H Ü H G H Ü H
Z.B: C Db E F G Ab H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 1/2, 3/4, 5/6, 7/8
Dur: b2, b6
Akkorde: Xj7, Xjb13b9
Cjb13b9
Zigeuner-Moll, Ungarisch, HM #4, Gypsy Minor, Lydisch HM, Zigeuner-DurⅣ Typ: Moll-7
TS: 1, 2, b3, #4, 5, b6, 7
SF: G H Ü H H Ü H
Z.B: C D Eb F# G Ab H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 4/5, 5/6, 7/8
Dur: b3, #4, b6
Moll: #4, 7
Akkorde: X-j7, X-jb13#11
C-jb13#11
Neapolitanisch, Phrygisch melodisch, MM b2 Typ: Moll-7 diatonisch palindromisch
TS: 1, b2, b3, 4, 5, 6, 7
SF: H G G G G G H
Z.B: C Db Eb F G A H C
Tritonusgehalt: 3
Quintenbreite: 10
HT: 1/2, 7/8
Dur: b2, b3
Moll: b2, 6, 7
Akkorde: X-j7, X-j13b9
C-j13b9
Neapolitanisch b6, Phrygisch harmonisch, HM b2 Typ: Moll-7
TS: 1, b2, b3, 4, 5, b6, 7
SF: H G G G H Ü H
Z.B: C Db Eb F G Ab H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 5/6, 7/8
Dur: b2, b3, b6
Moll: b2, 7
Akkorde: X-j7, X-jb13b9
C-jb13b9
Enigmatisch Typ: Dur-7
TS: 1, b2, 3, #4, #5, #6, 7
SF: H Ü G G G H H
Z.B: C Db E F# G# A# H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 6/7, 7/8
Dur: b2, #4, #5, #6
Akkorde: X+j7, X+j#13b9#11
C+j#13b9#11
Enigmatisch abwärts Typ: Dur-7
TS: 1, b2, 3, 4, #5, #6, 7
SF: H Ü H Ü G H H
Z.B: C Db E F G# A# H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 3/4, 6/7, 7/8
Dur: b2, #5, #6
Akkorde: X+j7, X+j#13b9
C+j#13b9
Lydisch äolisch, Äolisch #4, Lydisch Moll Typ: Moll-7
TS: 1, 2, b3, #4, 5, b6, b7
SF: G H Ü H H G G
Z.B: C D Eb F# G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 2/3, 4/5, 5/6
Dur: b3, #4, b6, b7
Moll: #4
Akkorde: X-7, X-b13#11
C-b13#11
Lydisch b6 b7 Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, #4, 5, b6, b7
SF: G G G H H G G
Z.B: C D E F# G Ab Bb C
Tritonusgehalt: 3
Quintenbreite: 10
HT: 4/5, 5/6
Dur: #4, b6, b7
Akkorde: X7, X/b13#11
C/b13#11
Lydisch-Dominant, HMⅤ b5, Prygisch 3 b5 Typ: Dur-7
TS: 1, b2, 3, 4, b5, b6, b7
SF: H Ü H H G G G
Z.B: C Db E F Gb Ab Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 3/4, 4/5
Dur: b2, b5, b6, b7
Akkorde: X7b5, X/b13b9b5
C/b13b9b5
Phrygisch #5, 6 Typ: Moll-7
TS: 1, b2, b3, 4, #5, 6, b7
SF: H G G Ü H H G
Z.B: C Db Eb F G# A Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 8
HT: 1/2, 5/6, 6/7
Dur: b2, b3, #5, b7
Moll: b2, #5, 6
Akkorde: X-7#5, X-13#5b9
C-13#5b9
Lydisch Dominant #2 Typ: Dur-7
TS: 1, #2, 3, #4, 5, 6, b7
SF: Ü H G H G H G
Z.B: C D# E F# G A Bb C
Tritonusgehalt: 3
Quintenbreite: 9
HT: 2/3, 4/5, 6/7
Dur: #2, #4, b7
Akkorde: X7, X13#11#9
C13#11#9
Lydisch b2 Typ: Dur-7
TS: 1, b2, 3, #4, 5, 6, 7
SF: H Ü G H G G H
Z.B: C Db E F# G A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 7
HT: 1/2, 4/5, 7/8
Dur: b2, #4
Akkorde: Xj7, Xj13#11b9
Cj13#11b9
Lokrisch Dur, Lokrisch 2/3, NeapolitanischⅤ Typ: Dur-7 diatonisch
TS: 1, 2, 3, 4, b5, b6, b7
SF: G G H H G G G
Z.B: C D E F Gb Ab Bb C
Tritonusgehalt: 3
Quintenbreite: 10
HT: 3/4, 4/5
Dur: b5, b6, b7
Akkorde: X7b5, X/b13b5
C/b13b5
Ganzton Typ: 6
TS: 1, 2, 3, #4, #5, #6
SF: G G G G G V
Z.B: C D E F# G# A# C
Tritonusgehalt: 3
Quintenbreite: 10
Dur: #4, #5, #6, no 7
Akkorde: X+7
Dur-Pentatonik Typ: 5
TS: 1, 2, 3, 5, 6
SF: G G K G K
Z.B: C D E G A C
Tritonusgehalt: 0
Quintenbreite: 4
Dur: no 4, no 7
Akkorde: X6, X6/9
C6/9
Moll-Pentatonik Typ: 5
TS: 1, b3, 4, 5, b7
SF: K G G K G
Z.B: C Eb F G Bb C
Tritonusgehalt: 0
Quintenbreite: 4
Dur: no 2, b3, no 6, b7
Moll: no 2, no 6
Akkorde: X-7, X-7/11
C-7/11
Blues Typ: 6
TS: 1, b3, 4, #4, 5, b7
SF: K G H H K G
Z.B: C Eb F F# G Bb C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 7
HT: 3/4, 4/5
Dur: no 2, b3, add #4, no 6, b7
Moll: no 2, add #4, no 6
Akkorde: X-7, X-7/4/#11
C-7/4/#11
Dur-Blues Typ: 6
TS: 1, 2, b3, 3, 5, 6
SF: G H H K G K
Z.B: C D Eb E G A C
Tritonusgehalt: 1
Quintenbreite: 7
HT: 2/3, 3/4
Dur: add b3, no 4, no 7
Moll: add 3, no 4, 6, no 7
Akkorde: X6, X6/9/b10
C6/9/b10
Ganzton-Halbton, Vermindert GH Typ: 8
TS: 1, 2, b3, 4, b5, b6, 6, 7
SF: G H G H G H G H
Z.B: C D Eb F Gb Ab A H C
Tritonusgehalt: 4
Quintenbreite: 10
HT: 2/3, 4/5, 6/7, 8/9
Dur: b3, b5, add b6
Moll: b5, add 6, 7
Akkorde: XØ6, Xm6b5(7)o7
Cm6b5 Ho7
Halbton-Ganzton, Vermindert HG Typ: 8
TS: 1, b2, b3, b4, b5, 5, 6, b7
SF: H G H G H G H G
Z.B: C Db Eb Fb Gb G A Bb C
Tritonusgehalt: 4
Quintenbreite: 10
HT: 1/2, 3/4, 5/6, 7/8
Dur: b2, b3, b4, add b5, b7
Moll: b2, b4, add b5, 6
Akkorde: XØ6, Xm6b5(b7)m6b5
Cm6b5 Bbm6b5
Bebob Dur Typ: 8
TS: 1, 2, 3, 4, 5, b6, 6, 7
SF: G G H G H H G H
Z.B: C D E F G Ab A H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 9
HT: 3/4, 5/6, 6/7, 8/9
Dur: add b6
Akkorde: Xj7, X6(7)o7
C6 Ho7
Bebob Dominant Typ: 8
TS: 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7, 7
SF: G G H G G H H H
Z.B: C D E F G A Bb H C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 7
HT: 3/4, 6/7, 7/8, 8/9
Dur: add b7
Akkorde: X7, X/#6(7)m6b5
C/#6 Hm6b5
Bebob Moll, Bebob Dorisch, Bebob-Dominant V Typ: 8
TS: 1, 2, b3, 3, 4, 5, 6, b7
SF: G H H H G G H G
Z.B: C D Eb E F G A Bb C
Tritonusgehalt: 2
Quintenbreite: 7
HT: 2/3, 3/4, 4/5, 7/8
Dur: add b3, b7
Moll: add 3, 6
Akkorde: X-7, X-4/6(b7)6
C-4/6 Bb6

TS=Tonstufen
SF=Schrittfolge: H=Halbton(kleine Sekunde), G=Ganzton (große Sekunde), Ü=übermäßige Sekunde (3H), K=kleine Terz (3H), V=verminderte Terz (2H)
Z.B. Beispiel mit Grundton C
HT=Halbtonstufen
Dur: Abweichung der jeweiligen Tonstufe von Dur
Moll: Abweichung der jeweiligen Tonstufe von nat.Moll
Akkorde: Grundton-Akkorde 7 und 13