Tonleitern Übersicht
Gängige und seltene Tonleitern und ihre Eigenschaften mit Notenbeispiel in C. Dur und Kirchentonleitern, harmonisch und melodisch Moll mit Ableitungen, Harmonisch Dur mit Ableitungen, Pentatoniken, Blues-Skalen, Ganzton und Bebob Skalen.
Namen | Eigenschaften | Noten mit Grundton C |
Ionisch, Dur, DurⅠ |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 SF: G G H G G G H Z.B: C D E F G A H C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 3/4, 7/8 Akkorde: Xj7, Xj13 |
|
Dorisch, DurⅡ |
Typ: Moll-7 diatonisch palindromisch TS: 1, 2, b3, 4, 5, 6, b7 SF: G H G G G H G Z.B: C D Eb F G A Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 2/3, 6/7 Dur: b3, b7 Moll: 6 Akkorde: X-7, X-13 |
|
Phrygisch, DurⅢ |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, b2, b3, 4, 5, b6, b7 SF: H G G G H G G Z.B: C Db Eb F G Ab Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 1/2, 5/6 Dur: b2, b3, b6, b7 Moll: b2 Akkorde: X-7, X-b13b9 |
|
Lydisch, DurⅣ |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, #4, 5, 6, 7 SF: G G G H G G H Z.B: C D E F# G A H C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 4/5, 7/8 Dur: #4 Akkorde: Xj7, Xj13#11 |
|
Mixolydisch, DurⅤ |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7 SF: G G H G G H G Z.B: C D E F G A Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 3/4, 6/7 Dur: b7 Akkorde: X7, X13 |
|
Äolisch, DurⅥ, natürlich Moll, äolisch Moll |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, 2, b3, 4, 5, b6, b7 SF: G H G G H G G Z.B: C D Eb F G Ab Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 2/3, 5/6 Dur: b3, b6, b7 Akkorde: X-7, X-b13 |
|
Lokrisch, DurⅦ, Halbvermindert |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, b2, b3, 4, b5, b6, b7 SF: H G G H G G G Z.B: C Db Eb F Gb Ab Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 6 HT: 1/2, 4/5 Dur: b2, b3, b5, b6, b7 Moll: b2, b5 Akkorde: XØ, XØb13b9 |
|
Harmonisch Moll, HM, HMⅠ, Äolisch j7 |
Typ: Moll-7 TS: 1, 2, b3, 4, 5, b6, 7 SF: G H G G H Ü H Z.B: C D Eb F G Ab H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 5/6, 7/8 Dur: b3, b6 Moll: 7 Akkorde: X-j7, X-jb13 |
|
Lokrisch 6, HMⅡ, Dorisch b5 b9 |
Typ: Moll-7 TS: 1, b2, b3, 4, b5, 6, b7 SF: H G G H Ü H G Z.B: C Db Eb F Gb A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 4/5, 6/7 Dur: b2, b3, b5, b7 Moll: b2, b5, 6 Akkorde: XØ, XØ13b9 |
|
Ionisch #5, HMⅢ, Dur #5 |
Typ: Dur-7 TS: 1, 2, 3, 4, #5, 6, 7 SF: G G H Ü H G H Z.B: C D E F G# A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 3/4, 5/6, 7/8 Dur: #5 Akkorde: X+j7, X+j13 |
|
Dorisch #11, HMⅣ, Dorisch #4, Mi Sherbach, Ukrainisch Moll |
Typ: Moll-7 TS: 1, 2, b3, #4, 5, 6, b7 SF: G H Ü H G H G Z.B: C D Eb F# G A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 4/5, 6/7 Dur: b3, #4, b7 Moll: #4, 6 Akkorde: X-7, X-13#11 |
|
Phrygisch-Dominant, HMⅤ, Mixo b9 b13, Orientalisch, Spanisch, Hijaz, Hicaz, Ḥiǧāz Ahava Raba, Prygisch 3 |
Typ: Dur-7 TS: 1, b2, 3, 4, 5, b6, b7 SF: H Ü H G H G G Z.B: C Db E F G Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 3/4, 5/6 Dur: b2, b6, b7 Akkorde: X7, X/b13b9 |
|
Lydisch #9, HMⅥ, Lydisch #2 |
Typ: Dur-7 TS: 1, #2, 3, #4, 5, 6, 7 SF: Ü H G H G G H Z.B: C D# E F# G A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 4/5, 7/8 Dur: #2, #4 Akkorde: Xj7, Xj13#11#9 |
|
Alteriert o7, HMⅦ |
Typ: Moll-7 TS: 1, b2, b3, b4, b5, b6, bb7 SF: H G H G G H Ü Z.B: C Db Eb Fb Gb Ab Bbb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 3/4, 6/7 Dur: b2, b3, b4, b5, b6, bb7 Moll: b2, b4, b5, bb7 Akkorde: XØ6, Xob13b11b9 |
|
Melodisch Moll, MM, MMⅠ |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, 2, b3, 4, 5, 6, 7 SF: G H G G G G H Z.B: C D Eb F G A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 2/3, 7/8 Dur: b3 Moll: 6, 7 Akkorde: X-j7, X-j13 |
|
Dorisch b2, MMⅡ, Phrygisch 6, Phrygisch 13 |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, b2, b3, 4, 5, 6, b7 SF: H G G G G H G Z.B: C Db Eb F G A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 6/7 Dur: b2, b3, b7 Moll: b2, 6 Akkorde: X-7, X-13b9 |
|
Lydisch übermäßig, MMⅢ, Lydisch #5 |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, #4, #5, 6, 7 SF: G G G G H G H Z.B: C D E F# G# A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 5/6, 7/8 Dur: #4, #5 Akkorde: X+j7, X+j13#11 |
|
Lydisch-Dominant, MMⅣ, Lydisch b7, Mixo #11, Akkustisch, Overtone, Mixo #4, Alteriert Ⅴ |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, #4, 5, 6, b7 SF: G G G H G H G Z.B: C D E F# G A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 4/5, 6/7 Dur: #4, b7 Akkorde: X7, X13#11 |
|
Mixo b13, MMⅤ, Mixo b6, Hindu, Äolisch Dominant |
Typ: Dur-7 diatonisch palindromisch TS: 1, 2, 3, 4, 5, b6, b7 SF: G G H G H G G Z.B: C D E F G Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 3/4, 5/6 Dur: b6, b7 Akkorde: X7, X/b13 |
|
Lokrisch 9, MMⅥ Lokrisch 2, Moll b5 |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, 2, b3, 4, b5, b6, b7 SF: G H G H G G G Z.B: C D Eb F Gb Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 2/3, 4/5 Dur: b3, b5, b6, b7 Moll: b5 Akkorde: XØ, XØb13 |
|
Alteriert, MMⅦ, Lokrisch b4, Superlokrisch, Akkustisch Ⅳ |
Typ: Moll-7 diatonisch TS: 1, b2, b3, b4, b5, b6, b7 SF: H G H G G G G Z.B: C Db Eb Fb Gb Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 3/4 Dur: b2, b3, b4, b5, b6, b7 Moll: b2, b4, b5 Akkorde: XØ, XØb13b11b9 |
|
Harmonisch Dur, HD, HDⅠ, Ionisch b13, Ionisch b6, Dur b6 |
Typ: Dur-7 TS: 1, 2, 3, 4, 5, b6, 7 SF: G G H G H Ü H Z.B: C D E F G Ab H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 3/4, 5/6, 7/8 Dur: b6 Akkorde: Xj7, Xjb13 |
|
Dorisch b5, HDⅡ |
Typ: Moll-7 TS: 1, 2, b3, 4, b5, 6, b7 SF: G H G H Ü H G Z.B: C D Eb F Gb A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 4/5, 6/7 Dur: b3, b5, b7 Moll: b5, 6 Akkorde: XØ, XØ13 |
|
Alteriert 5, HDⅢ |
Typ: Moll-7 TS: 1, b2, b3, b4, 5, b6, b7 SF: H G H Ü H G G Z.B: C Db Eb Fb G Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 3/4, 5/6 Dur: b2, b3, b4, b6, b7 Moll: b2, b4 Akkorde: X-7, X-b13b11b9 |
|
Moll-Dur #11, HDⅣ, Lydisch b3, Lydisch melodisch |
Typ: Moll-7 TS: 1, 2, b3, #4, 5, 6, 7 SF: G H Ü H G G H Z.B: C D Eb F# G A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 4/5, 7/8 Dur: b3, #4 Moll: #4, 6, 7 Akkorde: X-j7, X-j13#11 |
|
Mixolydisch b9, HDⅤ |
Typ: Dur-7 TS: 1, b2, 3, 4, 5, 6, b7 SF: H Ü H G G H G Z.B: C Db E F G A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 3/4, 6/7 Dur: b2, b7 Akkorde: X7, X13b9 |
|
Lydisch #5 #9, HDⅥ |
Typ: Dur-7 TS: 1, #2, 3, #4, #5, 6, 7 SF: Ü H G G H G H Z.B: C D# E F# G# A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 5/6, 7/8 Dur: #2, #4, #5 Akkorde: X+j7, X+j13#9#11 |
|
Lokrisch o7, HDⅦ |
Typ: Moll-7 TS: 1, b2, b3, 4, b5, b6, bb7 SF: H G G H G H Ü Z.B: C Db Eb F Gb Ab Bbb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 4/5, 6/7 Dur: b2, b3, b5, b6, bb7 Moll: b2, b5, bb7 Akkorde: XØ6, Xob13b9 |
|
Zigeuner-Dur, Ungarisch Dur, HD b2, Byzantinisch, Gypsy Major, Phrygisch Harmonisch Dur, Zigeuner-MollⅤ |
Typ: Dur-7 palindromisch TS: 1, b2, 3, 4, 5, b6, 7 SF: H Ü H G H Ü H Z.B: C Db E F G Ab H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 Dur: b2, b6 Akkorde: Xj7, Xjb13b9 |
|
Zigeuner-Moll, Ungarisch, HM #4, Gypsy Minor, Lydisch HM, Zigeuner-DurⅣ |
Typ: Moll-7 TS: 1, 2, b3, #4, 5, b6, 7 SF: G H Ü H H Ü H Z.B: C D Eb F# G Ab H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 4/5, 5/6, 7/8 Dur: b3, #4, b6 Moll: #4, 7 Akkorde: X-j7, X-jb13#11 |
|
Neapolitanisch, Phrygisch melodisch, MM b2 |
Typ: Moll-7 diatonisch palindromisch TS: 1, b2, b3, 4, 5, 6, 7 SF: H G G G G G H Z.B: C Db Eb F G A H C Tritonusgehalt: 3 Quintenbreite: 10 HT: 1/2, 7/8 Dur: b2, b3 Moll: b2, 6, 7 Akkorde: X-j7, X-j13b9 |
|
Neapolitanisch b6, Phrygisch harmonisch, HM b2 |
Typ: Moll-7 TS: 1, b2, b3, 4, 5, b6, 7 SF: H G G G H Ü H Z.B: C Db Eb F G Ab H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 5/6, 7/8 Dur: b2, b3, b6 Moll: b2, 7 Akkorde: X-j7, X-jb13b9 |
|
Enigmatisch |
Typ: Dur-7 TS: 1, b2, 3, #4, #5, #6, 7 SF: H Ü G G G H H Z.B: C Db E F# G# A# H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 6/7, 7/8 Dur: b2, #4, #5, #6 Akkorde: X+j7, X+j#13b9#11 |
|
Enigmatisch abwärts |
Typ: Dur-7 TS: 1, b2, 3, 4, #5, #6, 7 SF: H Ü H Ü G H H Z.B: C Db E F G# A# H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 3/4, 6/7, 7/8 Dur: b2, #5, #6 Akkorde: X+j7, X+j#13b9 |
|
Lydisch äolisch, Äolisch #4, Lydisch Moll |
Typ: Moll-7 TS: 1, 2, b3, #4, 5, b6, b7 SF: G H Ü H H G G Z.B: C D Eb F# G Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 2/3, 4/5, 5/6 Dur: b3, #4, b6, b7 Moll: #4 Akkorde: X-7, X-b13#11 |
|
Lydisch b6 b7 |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, #4, 5, b6, b7 SF: G G G H H G G Z.B: C D E F# G Ab Bb C Tritonusgehalt: 3 Quintenbreite: 10 HT: 4/5, 5/6 Dur: #4, b6, b7 Akkorde: X7, X/b13#11 |
|
Lydisch-Dominant, HMⅤ b5, Prygisch 3 b5 |
Typ: Dur-7 TS: 1, b2, 3, 4, b5, b6, b7 SF: H Ü H H G G G Z.B: C Db E F Gb Ab Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 3/4, 4/5 Dur: b2, b5, b6, b7 Akkorde: X7b5, X/b13b9b5 |
|
Phrygisch #5, 6 |
Typ: Moll-7 TS: 1, b2, b3, 4, #5, 6, b7 SF: H G G Ü H H G Z.B: C Db Eb F G# A Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 8 HT: 1/2, 5/6, 6/7 Dur: b2, b3, #5, b7 Moll: b2, #5, 6 Akkorde: X-7#5, X-13#5b9 |
|
Lydisch Dominant #2 |
Typ: Dur-7 TS: 1, #2, 3, #4, 5, 6, b7 SF: Ü H G H G H G Z.B: C D# E F# G A Bb C Tritonusgehalt: 3 Quintenbreite: 9 HT: 2/3, 4/5, 6/7 Dur: #2, #4, b7 Akkorde: X7, X13#11#9 |
|
Lydisch b2 |
Typ: Dur-7 TS: 1, b2, 3, #4, 5, 6, 7 SF: H Ü G H G G H Z.B: C Db E F# G A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 7 HT: 1/2, 4/5, 7/8 Dur: b2, #4 Akkorde: Xj7, Xj13#11b9 |
|
Lokrisch Dur, Lokrisch 2/3, NeapolitanischⅤ |
Typ: Dur-7 diatonisch TS: 1, 2, 3, 4, b5, b6, b7 SF: G G H H G G G Z.B: C D E F Gb Ab Bb C Tritonusgehalt: 3 Quintenbreite: 10 HT: 3/4, 4/5 Dur: b5, b6, b7 Akkorde: X7b5, X/b13b5 |
|
Ganzton |
Typ: 6 TS: 1, 2, 3, #4, #5, #6 SF: G G G G G V Z.B: C D E F# G# A# C Tritonusgehalt: 3 Quintenbreite: 10 Dur: #4, #5, #6, no 7 Akkorde: X+7 |
|
Dur-Pentatonik |
Typ: 5 TS: 1, 2, 3, 5, 6 SF: G G K G K Z.B: C D E G A C Tritonusgehalt: 0 Quintenbreite: 4 Dur: no 4, no 7 Akkorde: X6, X6/9 |
|
Moll-Pentatonik |
Typ: 5 TS: 1, b3, 4, 5, b7 SF: K G G K G Z.B: C Eb F G Bb C Tritonusgehalt: 0 Quintenbreite: 4 Dur: no 2, b3, no 6, b7 Moll: no 2, no 6 Akkorde: X-7, X-7/11 |
|
Blues |
Typ: 6 TS: 1, b3, 4, #4, 5, b7 SF: K G H H K G Z.B: C Eb F F# G Bb C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 7 HT: 3/4, 4/5 Dur: no 2, b3, add #4, no 6, b7 Moll: no 2, add #4, no 6 Akkorde: X-7, X-7/4/#11 |
|
Dur-Blues |
Typ: 6 TS: 1, 2, b3, 3, 5, 6 SF: G H H K G K Z.B: C D Eb E G A C Tritonusgehalt: 1 Quintenbreite: 7 HT: 2/3, 3/4 Dur: add b3, no 4, no 7 Moll: add 3, no 4, 6, no 7 Akkorde: X6, X6/9/b10 |
|
Ganzton-Halbton, Vermindert GH |
Typ: 8 TS: 1, 2, b3, 4, b5, b6, 6, 7 SF: G H G H G H G H Z.B: C D Eb F Gb Ab A H C Tritonusgehalt: 4 Quintenbreite: 10 HT: 2/3, 4/5, 6/7, 8/9 Dur: b3, b5, add b6 Moll: b5, add 6, 7 Akkorde: XØ6, Xm6b5❘(7)o7 |
|
Halbton-Ganzton, Vermindert HG |
Typ: 8 TS: 1, b2, b3, b4, b5, 5, 6, b7 SF: H G H G H G H G Z.B: C Db Eb Fb Gb G A Bb C Tritonusgehalt: 4 Quintenbreite: 10 HT: 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 Dur: b2, b3, b4, add b5, b7 Moll: b2, b4, add b5, 6 Akkorde: XØ6, Xm6b5❘(b7)m6b5 |
|
Bebob Dur |
Typ: 8 TS: 1, 2, 3, 4, 5, b6, 6, 7 SF: G G H G H H G H Z.B: C D E F G Ab A H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 9 HT: 3/4, 5/6, 6/7, 8/9 Dur: add b6 Akkorde: Xj7, X6❘(7)o7 |
|
Bebob Dominant |
Typ: 8 TS: 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7, 7 SF: G G H G G H H H Z.B: C D E F G A Bb H C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 7 HT: 3/4, 6/7, 7/8, 8/9 Dur: add b7 Akkorde: X7, X/#6❘(7)m6b5 |
|
Bebob Moll, Bebob Dorisch, Bebob-Dominant V |
Typ: 8 TS: 1, 2, b3, 3, 4, 5, 6, b7 SF: G H H H G G H G Z.B: C D Eb E F G A Bb C Tritonusgehalt: 2 Quintenbreite: 7 HT: 2/3, 3/4, 4/5, 7/8 Dur: add b3, b7 Moll: add 3, 6 Akkorde: X-7, X-4/6❘(b7)6 |
TS=Tonstufen
SF=Schrittfolge:
H=Halbton(kleine Sekunde), G=Ganzton (große Sekunde),
Ü=übermäßige Sekunde (3H), K=kleine Terz (3H), V=verminderte Terz
(2H)
Z.B. Beispiel mit Grundton C
HT=Halbtonstufen
Dur: Abweichung der jeweiligen Tonstufe von Dur
Moll: Abweichung der jeweiligen Tonstufe von nat.Moll
Akkorde:
Grundton-Akkorde 7 und 13